Durch den Zusammenschluss acht führender Bürgerenergiegenossenschaften, am 12.06.2023, zu einer Dachgenossenschaft, wird es den einzelnen Genossenschaften ermöglicht ihr Wissen und ihre Erfahrungswerte untereinander auszutauschen und Synergien davon zu tragen. In den Gremien für Aufsichtsrat und Vorstand konnte große Expertise aus den Reihen der Mitgliedsgenossenschaften gefunden werden.

Aus einer stärken Ausgangsposition können nun insbesondere größere Wind- und Photovoltaikprojekte vorangetrieben werden. Die in der hessischen Zentralenergie eG vereinten Bürgerenergiegenossenschaften sind dadurch in der Lage mit Projektentwickler:innen, Energieversorger:innen, strategischen Flächeneigentümer:innen und politischen Vertreter:innen Großprojekte umzusetzen.

Die hessische Zentralenergie eG ermöglicht es die vollen Projektpotenziale auszuschöpfen, die eine starke Bürgerakzeptanz durch finanzielle Teilhabe benötigen und bisher für einzelne Energiegenossenschaften zu groß waren. Die Mitgliedsgenossenschaften erhalten die Möglichkeit, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten zu investieren und so gemeinsam für den Klimaschutz in Hessen einstehen zu können.

Die hessische Zentralenergie eG kann durch ihren Zusammenschluss eine bis dahin nicht ausreichend erfüllte Nachfrage im Bereich größerer EE-Projekte im vollen Umfang bedienen. Die Bürgerenergiegenossenschaften können ihren regionalen Anspruch in Form des Subsidiaritätsprinzips wahren. Mit der hessischen Zentralenergie eG wird eine Beteiligungsform geschaffen, die die aktuellen im Bereich Wahrnehmbarkeit und Mitspracherecht übersteigt.

Derweil plant die hessische Zentralenergie eG konkretere Projekte aus den Bereichen Wind, Freiflächen-Photovoltaik und größeren Dachflächenprojekten.

Die Gründungsmitglieder der Genossenschaft sind die BürgerEnergieRheinMain eG, die Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG, die Energiegenossenschaft Rodgau-Rödermark eG, die Energiegenossenschaft Odenwald eG, die Energiegenossenschaft Starkenburg eG, die SolarInvest Main-Taunus eG, die Mittelhessische Energiegenossenschaft eG und die Energiegenossenschaft Vogelsberg eG, die allesamt langjährige Mitglieder des LaNEG Hessen e.V. sind.