Am 24. und 25. November 2022 war das LandesNetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Hessen e.V. (LaNEG Hessen e.V.) mit einem Stand beim Zukunftsforum Energie&Klima in der Documenta-Halle in Kassel vertreten Die Betreuung des Standes wurde gemeinsam mit dem Bundesverband Windenergie durchgeführt.

Das Zukunftsforum Energie&Klima fand zum sechsten Mal unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, statt. Es zählt, vor allem durch die Vernetzung von Wirtschaft und Energieversorgung sowie Politik und Wissenschaft, zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich erneuerbarer Energien und der Umsetzung von zukunftsfähigen Energiesystemen und damit verbunden, dem Klimaschutz. Zusätzlich dient es auch als Multiplikatoreneffekt in Richtung Endverbraucher:innen und Bürgerakzeptanz.

Zum Veranstaltungsangebot des Zukunftsforums gehörten eine Vielzahl aus Fachausstellungen, Fachvorträgen, Keynote Vorträgen sowie Side-Events und Exkursionen. Die Vertreter:innen von LaNEG Hessen e.V. konnten durch die Teilnahme, wertvolle Kontakte zu Akteur:innen in den Bereichen erneuerbare Energien, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft knüpfen und ausbauen.

Ganz besonders informativ war der Workshop ‚Wie Kommune und Ehrenamt zum Team für den Klimaschutz werden‘. Hier ging es darum, die Perspektiven von zwei Akteur:innengruppen zu betrachten, die lokale Verwaltung und Politik, sowie engagierte und organisierte Bürger:innen. Das Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsame Erfolgskriterien und Hindernisse zu identifizieren, um in Zukunft noch effektiver zusammenarbeiten zu können. Unter anderem wurde vom Bilanzkreismodell berichtet, was Kommunen ermöglichen soll, ihren selbst erzeugten Strom (z.B. durch PV-Anlagen oder Blockheizkraftwerke) innerhalb eines Radius von 4,5 km um die Erzeugungsanlage in den eigenen Liegenschaften zu verbrauchen. Vor allem dieses Modell betrachtet LaNEG Hessen e.V. als wichtigen Baustein für die Energiewende und möchte hier seine Mitglieder:innen und deren Kommunen dazu anregen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Alles in allem kann man sagen, dass der LaNEG Hessen e.V. durch den Austausch mit diversen Akteur:innen beim Zukunftsforum Energie und Klima wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln konnte, um seine Mitglieder:innen im Hinblick auf die Energiewende weiterhin fachkräftig zu betreuen und zu unterstützen.