Die Akquise einer ausreichenden Anzahl von Neuprojekten ist seit Jahren eine der Herausforderungen, mit denen viele Bürgerenergiegenossenschaften konfrontiert sind.

Insbesondere auf dem Gebiet der Windenergie haben Projektentwicklungsunternehmen i. d. R. einen starken Einfluss. Um die Rolle der Bürgerbeteiligung vor Ort zu stärken, ist das LaNEG-Mitglied Sonnenland eG aus Buseck im Landkreis Gießen einen besonderen Weg gegangen.

Bereits vor Jahren hat die Bürgerenergiegenossenschaft gemeinsam mit den Stadtwerken und mehreren Kommunen aus der Region eine Energiegesellschaft gegründet.

Nach Ausweisung eines Windvorranggebiets konnte diese Gesellschaft Nutzungsverträge mit den Flächeneigentümern schließen und einen Projektierer mit der Entwicklung des Windparks beauftragen. Der Windpark ging im Herbst 2022 ans Netz. Er besteht aus drei WEA mit je 6 MW und erzeugt Strom für ca. 11.000 Haushalte.

Durch die Beteiligung der Kommunen, der Stadtwerke und der Bürgergenossenschaft ist die regionale Wertschöpfung gewährleistet. Zusätzlich können die Bürger der Region sich über die Sonnenland eG am Windpark beteiligen.