Am 07.12.2022 veranstaltete der LaNEG Hessen e.V. das Webinar zum Thema „Batteriespeicher als Geschäftsmodell für Energiegenossenschaften“. Für dieses Webinar konnte LaNEG Hessen e.V. zwei Experten aus dem Bereich Entwicklung und Projektierung von erneuerbaren Energien, insbesondere der Energiespeicherung, gewinnen. Insgesamt haben rund 50 Interessierte an dem Webinar teilgenommen.

Den Anfang machte Dirk Nowak von der Mando GmbH & Co. KG aus Möser bei Magdeburg. Herr Nowak stellte den Teilnehmenden eine Reihe an umgesetzten Projekten aus dem Bereich der erneuerbaren Energien vor, wie zum Beispiel die Planung und Errichtung einer Biogasanlage, die Projektierung und den Verkauf von Windparks sowie die Errichtung und den Betrieb eines Großspeichers mit ca. 3 MW Leistung. Auf das Projekt ‚Großspeicher‘, welches zur Verbesserung und Sicherung der Netzstabilität beiträgt, ging Herr Nowak dann nochmal tiefer ein. Hier berichtete er den Anwesenden über die Marktbedingungen, die Projektbeschreibung als Ganzes und die Eckdaten eines solchen Investments. Bei den Fragen im Nachgang des Vortrags ging es vor allem unter anderem um den Betreuungsaufwand eines Großspeichers von Seiten der Betreiber:innen und wie regionale Energiegenossenschaften solche Einzelprojekte umsetzen könnten.   

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Nowak und die Fragerunde, war Christian Seidemann von VoltStorage aus München, welches 2016 gegründet wurde und sich zu einem technologischen Vorreiter in Sachen stationäre Flow-Batterien entwickelt hat und über die größte sich in Betrieb befindliche Flow-Batterie-Flotte verfügt, an der Reihe. Er präsentierte und erklärte den Teilnehmenden die Speichersysteme von VoltStorage, welche auf der ökologischen Red-Flow-Technologie basieren. Der große Vorteil bei dieser Technologie ist, dass sie CO2-sparend ist und kein Lithium verwendet wird, da der Abbau von Lithium einen sehr negativen Einfluss auf unser Ökosystem hat und massive humanitäre Probleme mit sich bringt.

Herr Seidemann berichtete speziell über die ‚Commercial Battery‘ und die ‚Long Duration Battery‘. Die ‚Commercial Battery, welche auf der Vadium-Redow-Flow-Technologie basiert, findet ihre Anwendung im Gewerbe- und Landwirtschaftsbereich, um dort den Eigenverbrauch, durch die Speicherung überschüssiger Energie aus einer regenerativen Erzeugungslage, zu optimieren. Die ‚Long Duration Battery, welche auf einer Iron-Salt-Technologie basiert und daher nicht nur ressourcenschonend, sondern auch sehr kostengünstig ist, hat ihren Anwendungsbereich in der Speicherung von überschüssiger Energie aus großen Solar- und Windparkanlagen, wodurch sie u.a. zur Sicherung der Grundlast beitragen kann.

Fragen wurden vor allem in Bezug auf die Kosten solcher Batteriesysteme, den Wirkungsgrad gegenüber Lithium-basierten Batterien und die Möglichkeit einer Hybrid-Lösung zwischen der Redox-Flow-basierten Batterie und der Lithium-basierten Batterie gestellt.

Durch beide Vorträge, konnten sich die Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Batteriespeicherung als Geschäftsmodell für Genossenschaften machen und ihr Wissen in diesem Bereich ausbauen.