Anlässlich des Bundestagsbeschlusses zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2023) vom 7. Juli 2022 hat der LaNEG Hessen in Kooperation mit dem DGRV und anderen Akteuren des genossenschaftlichen Verbunds am 12. Juli 2022 bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Webseminar zu diesem Thema durchgeführt.

Rechtsanwalt René Groß, Leiter Politik und Recht der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV leitete in gewohnt kompetenter Weise durch die Veranstaltung.

Unter anderem wurden die ambitionierten Ausbaukorridore für EE-Anlagen bis 2030 vorgestellt, die unterschiedlichen Vergütungssysteme für Volleinspeise-PV-Anlagen bzw. Eigenversorgung-/Überschusseinspeise-Anlagen erläutert und Privilegien für Bürgerenergiegesellschaften vorgestellt.

Die rund 300 Teilnehmer der digitalen Veranstaltung konnten im Anschluss ihre Fragen an Herrn Groß loswerden.