Der sofortige Stopp von Gas, Kohle und Öl würde für die deutsche Wirtschaft laut verschiedener Forschungsinstitute ein Minus von 3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes bedeuten. Fast alle EU-Mitglieder suchen derzeit händeringend nach Alternativ-Lieferanten. Deshalb sind wir uns bewusst, dass in der Übergangsphase – wie lange auch immer sie dauern möge – dies schmerzliche Einschnitte für jeden von uns wie auch für die Wirtschaft zur Folge haben kann. Doch erscheint es uns als ein so entscheidender Hebel, dass Deutschland ihn unbedingt einsetzen muss.

Nimmt man an, dass die finanziellen Reserven Putins aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzung schnell schmelzen, und sich der Zufluss von neuen Energie-Devisen stark reduziert, wäre ein baldiges Ende des Krieges womöglich absehbar. Nachdem nun auch China seine Aktivitäten in Russland einschränken will, könnte Russland bald am finanziellen Abgrund stehen. Dies würde den Druck auf Putin erhöhen, die Kampfhandlungen schnell zu beenden, so glaubt der LaNEG Hessen e.V.

Um die damit verbundenen, weiteren Kostenexplosionen in Deutschland abzufedern, könnte man für alle Bürger eine einkommensabhängige Rückzahlvariante einführen: Bürger könnten Tankrechnungen (KFZ und Eigenheim) oder Gaslieferrechnungen sammeln, beim Finanzamt am Jahresende einreichen und eine Rückvergütung von Mehrkosten gegenüber dem Vorkriegs-Preisniveau erhalten. Das Finanzamt kann über die Steuer-ID als Auszahlungsstätte dienen. Ähnlich könnte man auch mit deutschen Unternehmen verfahren, analog zu den Fördermaßnahmen während der Corona-Pandemie.

Die Energiewende ist alternativlos und führt zu mehr Frieden in Europa und weltweit. Nur durch den schnellen Ausbau von Erneuerbaren Energien werden wir in Deutschland und Europa unabhängig, erreichen die Klimaziele von Paris, bauen die Wertschöpfungskette ganz regional aus und erhalten ein hohes Maß an Versorgungssicherheit.

Der LaNEG Hessen e.V., ein Zusammenschluss von 30 Energiegenossenschaften in Hessen, hat auch einige Wärmegenossenschaften bzw. sogenannte Bioenergiedörfer in der Mitgliedschaft. In einem durchschnittlichen Bioenergiedorf können leicht jährlich 1.000.000 Liter Öl eingespart werden.

Jahrelang haben wir erlebt, wie die Energiewende von der Bundesregierung ausgebremst wurde. Nachdem die Solarbranche in Deutschland mit massivem Stellenabbau abgewürgt wurde, sorgte die Regierung mit falschen Anreizen für einen Einbruch in der Windenergiebranche, die sich jetzt allerdings schnell erholen soll.

Deutschlandweit gibt es circa 800 Energiegenossenschaften, die hauptsächlich ehrenamtlich geführt die Energiewende regional vorantreiben. Der LaNEG Hessen e.V. betreut circa 10.000 Mitglieder und etwa 150.000.000 Euro investiertes Kapital in Wind- und Sonnenkraft.

Die Energiegenossenschaften stehen deutschlandweit für die Umsetzung einer regionalen Energiewende mit Bürgerbeteiligung bereit. Zusammen können wir den Umbau der Energiewirtschaft schaffen –  wir müssen nur endlich ernsthaft damit beginnen und unsere Ressourcen richtig nutzen.