6. Oktober 2021: Anlässlich des 50. Geburtstages der Hochschule RheinMain fand die Konferenz IMPACT für Rhein-Main am Campus Rüsselsheim statt. Seit langem besteht ein gutes Verhältnis zwischen dem LaNEG Hessen e.V. und der Hochschule RheinMain. Alexander Wenzel (2. Vorsitzender des Vorstandes LaNEG Hessen e.V.) und Oliver Müller (Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.) nahmen daher gerne an der Präsenzveranstaltung teil.

Ziel der Konferenz war es, mit den Teilnehmenden in den Dialog zu treten und Ansätze für eine noch bessere Verzahnung der Hochschule im Wissens-, Ideen- und Technologietransfer für die Zukunft weiterzuentwickeln. Unter dem Motto „Wie wollen wir im Jahr 2040 leben?“ konnten die Anwesenden in interaktiven Sessions mit Vorträgen und Diskussionen die Möglichkeiten von Transfer live erleben. In verschiedenen Workshops wurden die zentralen Themen von IMPACT RheinMain (Smart Energy, Smart Home und Smart Mobility) analysiert. Unter anderem informierten sich die Vertreter des LaNEG Hessen e.V. über den aktuellen Stand des Energiebrokers.

Aus den spannenden interaktiven Sessions, u. a. zum Thema Mobilität der Zukunft, konnten neue Impulse mitgenommen werden, welche auch für zukünftige Projekte von Bürgerenergiegenossenschaften relevant sind.