30. April 2021:

Nach einer kurzen Begrüßung seitens der Geschäftsbesorgung des LaNEG Hessen e.V. wurde mit dem ersten Vortrag von Herrn Benjamin Volz – Projektentwickler bei der Next2Sun GmbH begonnen. In seinem Vortrag ging Herr Volz einleitend auf die globale Klimakrise sowie die aktuelle Situation der Energiewende und des EEGs ein. Darauffolgend stellte er vertikale Agri-PV Anlagen vor. Hier ging er speziell auf die technischen Eckdaten, sowie verschiedene Anwendungsbeispiele ein.

Im darauffolgenden Vortrag stellte Herr Henry Selzer – Vorstandsvorsitzender der BürgerEnergieGenossenschaft Hochwald eG zunächst die Genossenschaft und deren Historie vor. Im Anschluss zeigte er den Teilnehmern der Webkonferenz die aktuell anstehenden Agri-PV Projekte der Genossenschaft und erläuterte den Ablauf zum Errichten einer Agri-PV Anlage.

Als nächstes referierte Herr Florian Reyer von der Hofgemeinschaft Heggelbach über eine Agri-PV Anlage, welche im Rahmen eines Forschungsprojekts aufgebaut wurde. Er ging hierbei unter anderem auch auf die bisherige Erfahrung der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung von Flächen mit einer Agri-PV Anlage ein.

Die hohe Teilnehmerzahl von über 45 Personen sowie deren rege Beteiligung zeigt, dass das Thema Agri-PV für eine Vielzahl von Bürgerenergiegenossenschaften ein wichtiges und spannendes Feld ist. Das positive Feedback aus der Teilnehmerschaft bestätigte auch den Erfolg dieser Veranstaltung.